AGAPLESION RHEIN-NECKAR - Ausbildung

Deine Pflegeausbildung

Generalistische Pflegeausbildung:

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

In der generalistischen Pflegeausbildung wirst du drei Jahre lang nicht nur als Pflegefachfrau:mann ausgebildet, sondern als Altenpfleger:in, Kinderkrankenpfleger:in sowie als Gesundheits- und Krankenpfleger:in.

Ursprünglich gab es für diese Berufe drei getrennte Ausbildungen. Jetzt ist alles in der generalistischen Pflegeausbildung vereint.

Dein Vorteil: Nach der Ausbildung stehen dir noch mehr Türen offen.

Als Pflegefachfrau betreue und pflege ich nicht nur – ich mache viel mehr: Ich bin Physiologin, Psychologin, Ernährungsberaterin, Sterbebegleiterin, Vorleserin und manchmal auch einfach eine gute Freundin.

Der Pflegeberuf ist ein unglaublich vielfältiger Beruf,

der einem persönlich sehr viel gibt. Deshalb gehe ich

jedes Mal gerne zur Arbeit!

Leyla Emre

Stellvetretende Pflegedienstleitung, AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG

Täglich stehe ich vor neuen Herausforderungen. Kein Tag ist wie der andere. Der Kontakt mit Menschen in verschiedensten Lebenssituationen hat meine Persönlichkeit sowie meine Kompetenzen gestärkt und meine Haltung anderen gegenüber geprägt. Pflege ist flexibel, multikulturell, vielseitig, offen, aber eben auch ernst und oftmals traurig. Aber genau das ist es, was unsere Arbeit so einzigartig und wertvoll macht und warum ich jeden Tag gerne arbeiten gehe.

Cornelia Friedrichs

Stellvertretende Pflegedienstleitung, AGAPLESION HAUS SILBERBERG

Es ist schön zu wissen, dass ich die Fähigkeiten und Kenntnisse besitze, um pflegebedürftigen Menschen im Alter das Leben lebenswert zu machen. Gleichzeitig schaffe ich unseren Bewohner:innen ein behagliches Zuhause und darf sie in ihren letzten Jahren begleiten.

Mein Wissen und meine Fähigkeiten gebe ich gerne an meine Kolleg:innen weiter, damit wir voneinander lernen und uns gemeinsam weiterentwickeln können.

Ayfer Stienicka

Stellvertretende Pflegedienstleitung, AGAPLESION BETHANIEN LINDENHOF

So läuft deine Ausbildung ab

Der überwiegende Teil deiner dreijährigen Ausbildung findet in unserer Einrichtung statt. Du durchläufst mehrere Bereiche, so dass du gut ausgebildet wirst.

Pflege, Medizin, Psychologie, soziale Arbeit – das alles steht auf deinem Ausbildungsplan. So wirst du zum Beispiel bei Einsätzen in unserer Sozialen Betreuung oder bei Außeneinsätzen im ambulanten Dienst viele Erfahrungen sammeln können.

Es gibt auch viele Praxiseinsätze, die jeweils mehrere Wochen dauern. Hier arbeitest du in anderen Einrichtungen, die die Pflegeschule dir zuteilt – zum Beispiel in einem Krankenhaus oder in einem Hospiz.

Du bekommst von unserem Team jede Hilfe, die du brauchst. Alle Mitarbeiter:innen sind hochqualifiziert und engagiert, sie stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus erhältst du folgende fachlichen Unterstützungen:

Speziell ausgebildete Praxisanleiter:innen. Sie helfen dir, Gelerntes umzusetzen.

Intensive Vorbereitung auf Lehrproben und Examensprüfungen.

Mentor:in, an den:die du dich jederzeit wenden kannst.

Worauf wartest du?

Ausbildungsstart ist im Frühjahr und im Herbst.

 

Die Bewerbung dauert weniger als 2 Minuten. 

 

Bei deiner Bewerbung kannst du angeben, an welchen Standort du möchtest:

 

• Heidelberg

• Kraichtal

• Mauer

• Wiesloch

Wir bieten dir noch mehr!

ein attraktives Ausbildungsgehalt

Übernahmegarantie

27 Tage Urlaub im Jahr

langfristige berufliche Perspektiven

zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten

 

 

Ausbildungsvergütung (Stand: 01.03.2023)

 

1. Jahr: 1.257 Euro

2. Jahr: 1.362 Euro

3. Jahr: 1.468 Euro

 

 

Bei uns hast du interessante Entwicklungs- und

Aufstiegsmöglichkeiten:

 

• Beauftragte:r für Qualitätsmanagement

• Praxisanleiter:in

• Gerontopsychiatrische Fachkraft

• Wohnbereichsleiter:in

• Pflegedienstleiter:in

• Heimleiter:in

Ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber

AGAPLESION wurde 2023 zum sechsten Mal in Folge als "Leading Employer" ausgezeichnet. Auch in den Bereichen Wertschätzung, Sicherheit, Verbundenheit, Freiheit und Entwicklung sind unsere Einrichtungen von der "Initiative für gute Arbeit" bereits mehrfach ausgezeichnet. Alle unsere Häuser sind von der "Initiative für Ausbildung" für ihre hohe Ausbildungsqualität zertifiziert.

Weitere Ausbildungen

Du kannst bei uns auch folgende weitere Ausbildungen absolvieren:

• Ausbildung zur Pflegehelferin / zum Pflegehelfer

• Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen

• Ausbildung zur Alltagsbegleiterin / zum Alltagsbegleiter

initiativ bewerben

Unsere Standorte

Heidelberg:

AGAPLESION BETHANIEN LINDENHOF

AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG

Wiesloch:

AGAPLESION HAUS KURPFALZ

AGAPLESION HAUS SILBERBERG

Mauer:

AGAPLESION GEMEINDEPFLEGEHAUS MAUER

Kraichtal:

AGAPLESION DIAKONIESTATION KRAICHTAL